Wespenspray oder Wespenschaum?

Die Frage, wann und warum man ein Wespenspray oder lieber einen Wespenschaum einsetzen sollte, lässt sich grundsätzlich anhand des übergeordneten Zwecks und des Aufkommens der Wespen beantworten.

Ein Wespenspray kann als eine Art spontan bzw. auch sporadisch einzusetzende Maßnahme gewertet werden, die im Falle eines lästigen Auftretens ganzer Schwärme in einem Raum oder auch auf der Terrasse sinnvoll sein kann.

Gerade wer sich nicht näher an die eventuell stechenden Tiere heran traut, fühlt sich mit der Spraydose, die er im Hintergrund bereit halten kann, grundsätzlich sicher und handlungsfähig.

Wenn erst einmal ein Wespennest vorhanden ist

Der Einsatz eines Wespenschaums erfolgt dagegen gezielt beim Auftreten einer “Kolonie” von Wespen, also eines Nests, das zum Beispiel in einer Mauernische, unter dem Dach oder gar in einem Rolladenkasten auftreten kann.

Um die Wespen erfolgreich und nachhaltig zu entfernen, sollte man den Schaum, der Insektizide enthält, gezielt auf die Nester halten. Der Schaum umschließt die Nester wie ein Kokon und trocknet die “Insassen” sozusagen aus.

Wenn ein Nest sich in einer Ritze im Mauerwerk befindet, kann der Schaum gezielt mit Hilfe eines Rohrs ins Innere geleitet werden, wo seine Wirkung auch zeitnah einsetzt.

Anwendung nach Art des Auftretens der Wespen

Um es noch einmal zusammen zu fassen, sollen hier die Anwendungsbereiche von Spray und Schaum kurz skizziert werden.

Ein Wespenspray wird in diesen Fällen angewendet:

  • Beim Auftreten einzelner Wespen oder kleiner Schwärme.
  • Im Freien oder auch in Räumen wie Küchen.

Der Wespenschaum wird in diesen Fällen verwendet:

  • Wenn ein Wespennest in Nähe des Hauses bzw. am Haus vorhanden ist.
  • Um die vorhandenen Wespen zu beseitigen und um Nachwuchs zu verhindern.

Wie gut zu erkennen ist, haben beide Sorten von Wespenbekämpfungsmitteln ihren jeweiligen Einsatzbereich. Man sollte also ruhig beide Sorten, also Spray und Schaum, bereit halten, denn aus einem Nest heraus kann sich schnell eine wahre Wespenplage entwickeln, die sich auf der Terrasse oder im Garten breit macht.

Da nicht immer so leicht zu erkennen ist, ob sich ein Nest gebildet hat, ist die Bereitstellung eines Sprays als “Sofortmaßnahme” anzuraten. Wespenschaum ist so etwas wie eine prophylaktische Maßnahme; das Spray ist dann sinnvoll, wenn Wespen sich bereits nah am Menschen befinden.

0 Kommentare… Kommentar hinzufügen

Einen Kommentar hinterlassen